Richtiges Atmen in der Progressiven Muskelentspannung

Richtiges Atmen in der Progressiven Muskelentspannung

“Da bleibt mir ja die Luft weg”, oder “erstmal tief durchatmen” – schon unsere Sprache verdeutlicht uns, wie wichtig richtiges Atmen ist. Dennoch tun es die wenigsten, obwohl es vergleichsweise schnell erlernbar sowie hochgradig gesund ist und außerdem die Wirkung der Progressiven Muskelentspannung unterstützt. Wir zeigen Dir, wie es geht.

Richtiges Atmen heißt tief atmen

Eigentlich ist richtiges Atmen einfach – es lässt sich auf ein einziges Schlagwort kondensieren: Bauchatmung. Babys tun das automatisch. Leider verlernen wir die Bauchatmung im Laufe unseres Lebens immer mehr und werden zu gewohnheitsmäßigen “Brustatmern” – das ist ungesund. Denn die Bauchatmung bringt zahlreiche gesundheitliche Vorteile:
  • Der Blutdruck sinkt
  • Die Verdauung wird gefördert
  • Gelassenheit und Selbstvertrauen steigen
Richtiges Atmen in der Progressiven Muskelentspannung
Richtiges Atmen bedeutet Bauchatmung. Damit lässt sich die Lebensqualität erheblich steigern.
Die Bauchatmung ist also ideal dafür geeignet, die Anwendung von Entspannungstechniken zu unterstützen. Zum Glück kannst Du die Bauchatmung schnell erlernen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, probiere doch gleich die folgende Schnellübung aus:

Lege eine Hand auf den Bauch und die andere auf den Brustkorb. Atme so, wie Du immer atmest. Wenn Sich Deine Hand auf dem Brustkorb stärker bewegt als die auf dem Bauch, bist Du "Brustatmer". Konzentriere Dich nun darauf, in die Hand auf Deinem Bauch "hineinzuatmen". Der Bauch muss sich dabei weit nach außen wölben. Mache Dir das Gefühl dabei sehr bewusst. Das ist richtiges Atmen.

Die Wirkung der Progressiven Muskelentspannung unterstützen

Alleine durch die Anwendung der Bauchatmung kann sich Deine Lebensqualität merklich erhöhen. Noch besser ist es aber, sie mit Entspannungstechniken wie der Progressiven Muskelentspannung, dem Autogenen Training oder Qigong zu verbinden. In allen drei Fällen wirst Du wesentlich tiefere Entspannungszustände erleben.
Die Bauchatmung bewährt sich insbesondere beim Üben der Progressiven Muskelentspannung, denn es handelt sich dabei um eine eher körperbetonte Entspannungstechnik. Schließlich leistest Du auf eine gewisse Art und Weise Muskelarbeit, die eine ausreichende Sauerstoffzufuhr benötigt. Richtiges Atmen wirkt außerdem Muskelkater entgegen und trainiert die Lunge. Davon profitierst Du rund um die Uhr.
Icon Entspannungstechniken.net

Hallo! Wir sind Entspannungstechniken.net.

Wir möchten Dir eine Grafik anbieten, mit der Du sofort die für Dich passende Entspannungstechnik findest.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. 

Ich möchte auch den Newsletter von Entspannungstechniken.net erhalten.