Die Yin Yang Bedeutung verstehen

Die Yin Yang Bedeutung verstehen

Von Yin und Yang hast Du bestimmt schon einmal gehört. Vielleicht weißt Du auch, dass die Yin Yang Bedeutung ein zentraler Ausgangspunkt für das Qigong ist. Was genau sich dahinter verbirgt, ist aber gar nicht so einfach zu begreifen, denn es handelt sich dabei um uralte, historisch gewachsene Begriffe. Wir erklären Dir die Yin Yang Bedeutung.

Yin Yang Bedeutung und Wuji

Zuerst machen wir einen Ausflug in die chinesische Philosophie: Dort findet sich zu Beginn aller Zeiten das sogenannte Wuji, wobei es sich um ein ruhendes Nichts handelt. Aus Wuji heraus bildeten sich dann die beiden Kräfte Yin und Yang, deren Wechselspiel alles weitere hervorbrachte.

Die Naturgebilde und Elemente wie Himmel, Erde, Wind, Donner usw. entstanden aus der Wechselwirkung zwischen Yin und Yang. Alles wird durchströmt von der Vitalenergie Qi.

Yin und Yang bedingen sich

Die Yin Yang Bedeutung verstehen
Alles in Balance: Hinter der Yin Yang Bedeutung verbirgt sich ein historisch gewachsenes, philosophisches Konzept.

Die Yin Yang Bedeutung wurde im Westen oft missverstanden, was vielleicht daran liegt, dass wir hier Polaritäten und Eindeutigkeit sehr zu schätzen wissen. Das angeblich “schwache” Yin wurde als “weiblich”, das “starke” Yang als “männlich” tituliert. Größer könnte die Verkürzung kaum sein.

Yin und Yang bedingen und ergänzen sich gegenseitig. Sie steigen und sinken abwechselnd, wodurch die Naturerscheinungen entstehen: ohne Nacht kein Tag, ohne Licht kein Schatten, ohne Heißes nichts Kaltes.

Das rechte Maß

Auf eine Phase mit hohem Yang folgt zwingend eine Phase mit hohem Yin, und umgekehrt. Immer. Yin und Yang können niemals gleichzeitig ansteigen oder absinken. “Typische” Zustände von Yin (Nacht, kalt, dunkel…) und Yang (Tag, heiß, hell…) gehören zum System, sind aber Maximalzustände. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Maximalzustände niemals fixiert sind, sondern sich in stetigem Wandel und insgesamt betrachtet in Balance befinden.

Dieses Weltbild trägt maßgeblich zu einer Ethik bei, die wir auch im Qigong anstreben möchten: die Ethik vom rechten Maß.

Die Yin Yang Bedeutung prägt unseren Organismus

Denn alles, was im Makrokosmos gilt, gilt auch im Mikrokosmos, und damit in unserem Körper. Anteile von Yin und Yang befinden sich in unterschiedlicher Gewichtung in jedem unserer Organe, in unserer Stimmung, in unserem Geschlecht. Das rechte Maß zwischen den beiden Kräften zu wahren, ist das Ziel von Qigong.
Icon Entspannungstechniken.net

Hallo! Wir sind Entspannungstechniken.net.

Wir möchten Dir eine Grafik anbieten, mit der Du sofort die für Dich passende Entspannungstechnik findest.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. 

Ich möchte auch den Newsletter von Entspannungstechniken.net erhalten.